Dienstag, 20. März 2012

Das Krokodil in der Dusche

  • Einblicke in die brasilianische Tierwelt


Nachdem „caruncho“ nun sowohl uns als auch euch ein Begriff ist, widme ich mich heute weiteren exotischen Exemplaren der brasilianischen Tierwelt.
Wie ich dazu komme? Ganz einfach, Jan begrüßte mich nach dem Aufstehen mit den Worten: „Da war ein Krokodil in der Dusche!“ Aha, ein Krokodil also. Mich verwundert hier wenig, aber das glaube ich ihm dann doch nicht so ganz. „Was war es denn für ein Krokodil?“ frage ich also, „und ist es noch da?“ „Nein, ich hab es zurück in den Ausguss gespült und den Pfropfen drauf gemacht“ ist die Antwort meines Herrn Gemahls. Nun gut, dann muss es wohl ein recht kleines Krokodil gewesen sein, aber da ich ihn nicht in seiner Männlichkeit in Frage stellen möchte, lobe ich sein umsichtiges Verhalten und hoffe einfach, dass das Krokodil noch einmal wieder kommt, damit ich es auch kennen lernen kann.
Die brasilianische Tierwelt ist ja laut Lexikon nicht ganz so spannend wie die australische, aber es begegnen mir doch tagtäglich Exemplare, die ich so aus Deutschland nicht kenne (und die ich bisher auch keineswegs vermisst habe).
Allen voran die Mücken „mosquitos“, die mich seit dem ersten Tag mal mehr und mal weniger quälen. Witzigerweise haben die Mückenstiche hier (zumindest bei mir) die Eigenschaft, am nächsten Tag nicht mehr zu jucken. Trotzdem versuche ich mit Körperspray, Raumspray, Anti-Mücken-Steckern, speziellen Kerzen und einem Mückengitter am Schlafzimmerfenster den Kampf zu gewinnen.
Gerne schwirren auch spatzengroße Insekten durchs Wohnzimmer sobald es dunkel wird. Welche Tierart uns genau besuchen kommt, kann ich nicht sagen, es hört sich aber an, als würde ein Minihubschrauber zur Landung ansetzen.
Insekten generell sind hier zahlreich vorhanden. Sie sind bunter, größer und lauter als in Deutschland und scheinen eine Vorliebe für Suizid auf unserer Loggia zu haben, zumindest verbringe ich die ersten Minuten des Tages meist mit dem einsammeln ihrer Leichen.

Ich will mich nicht beschweren. Kakerlaken sind uns zum Beispiel bisher gänzlich erspart geblieben und mit dem aufgezählten Rest kann ich ganz gut leben. Was es mit dem Krokodil auf sich hat, würde mich allerdings wirklich interessieren...

Mit summenden Grüßen aus der Ferne,
eure Tessa

1 Kommentar:

Moni hat gesagt…

Hallo Tessa,
auch ich bin gespannt, was Ihr für eine Rasse der Krokodile in Euren Abwasserrohren beherbergt.
Jan, der Krokodilbändiger, hört sich doch gut an
Liebe Grüße
Moni

Kommentar veröffentlichen

 
;