Donnerstag, 8. März 2012

Lirum Larum Löffelstiel - Brasilianisch Kochen mit Tessa Teil II

Es scheint vermutlich so, als würden wir uns hier 24/7 von Fleisch, genauer Churrasco, ernähren. Dem ist allerdings nicht ganz so (ich will an dieser Stelle nicht meine Hand für Jan ins Feuer legen :-)), denn Brasilien hat essenstechnisch so viel mehr zu bieten.
Während das allgegenwärtige Churrasco ein Einfluss der Gaucho-Kultur ist, spürt man an vielen Stellen auch recht deutlich, dass die Italiener um 1800 zahlreich hier eingewandert sind. In Porto Alegre wimmelt es nur so von Risotterias und Massa-Restaurants. Massa ist hier der Begriff für Pasta, wobei es mir persönlich schwer fällt, das Wort Pasta nicht zu benutzen, wenn ich Nudeln bestelle. Würde ich das tun, würde mich der Kellner vermutlich mit großen Augen anschauen, denn dann hätte ich Aktenkoffer bestellt...
Fährt man in den Nordosten ist Fisch auf der Speisekarte allgegenwärtig und auch hier gibt es in jedem Buffet sehr guten, frischen und lecker zubereiteten Fisch.
Daher habe ich mich entschieden, heute einmal ein Fischrezept mit euch zu teilen. "WAAAS???" mögen die rufen, die Jan genauer kennen, denn typisch norddeutsch, hat er eine Abneigung gegen Fisch ;-)
Ich habe das folgende Rezept "moqueca" daher mit Fleisch zubereitet und werde euch bei den Zutaten beide Möglichkeiten vorstellen:

Zutaten (für 2 Portionen):
ca. 500 g Hühnchen oder Schweinefleisch
oder: 300 g helles Fischfilet sowie 200 g Gambas, Shrimps oder Krabben
1 Knoblauchzehe
1-2 Tomaten
1 Zwiebel
1 Paprika
300 ml Kokosmilch
Olivenöl oder Palmöl (je nach regionaler Verfügbarkeit), Salz, Pfeffer, Koriander (wer es mag) oder Petersilie und Zitronen- oder Limonensaft
als Beilage eignet sich Reis




Zubereitung:
Zunächst das Fleisch oder die Fischfilets vorbereiten und einlegen. Hierzu aus dem Zitronensaft, dem Salz, Pfeffer, klein geschnittenem oder gepresstem Knoblauch und dem Koriander/der Petersilie eine Marinade herstellen und das ganze ca. 1 Stunde ziehen lassen.
Dann die Tomaten enthäuten, entkernen und würfeln. Ebenso die Zwiebeln und die Paprika klein schneiden.



Die Zwiebeln in einem großen Topf glasig dünsten und die Paprika und Tomaten hinzu geben. Das ganze muss dann so lange auf kleiner Flamme vor sich hin köcheln, bis keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist.
Danach die Kokosmilch hinzugeben und den Fisch oder das Fleisch unterheben. 
 
Je nach Fisch und Fleisch das Ganze noch ca. 15 Minuten köcheln lassen und abschmecken und fertig ist die Moqueca.
Das ganze klingt afrikanisch? Richtig vermutet: Moqueca wird hauptsächlich im Nordosten des Landes zubereitet und gegessen und ist ein typisches Beispiel dafür, wie sich die Esskultur der afrikanischen Sklaven mit der der lokalen Küche vermischt hat.
Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen!

1 Kommentar:

Moni hat gesagt…

na da sag ich doch mal für Sonntag: Guten Appetit

Kommentar veröffentlichen

 
;