Mittwoch, 11. Dezember 2013

Was ich über Brasilianer weiß

Inspiriert durch die australische Journalistin und Bloggerin Liv Hambrett kommt es nach doch allzu langer Zeit wieder einmal zu einem Post meinerseits.

Liv lebt seit geraumer Zeit in Deutschland und schlägt sich tagtäglich mit den Gewohnheiten und Marotten der Deutschen herum. Dabei beobachtet sie schlau und vor allem mit viel Humor, wie wir Deutschen so im Allgemeinen und auch im Speziellen sind und schreibt ihre Erfahrungen in ihrem Blog nieder.

Unter "What I know about Germans. 101 Observations" trägt sie ihre Beobachtungen gebündelt zusammen. Von Nummer 1 "Germans are tall" über Nummer 101 "Germans can open a beer bottle with anything" bis zur von mir favorisierten Nummer 120 "Germans can have entire conversations that consist solely of the word DOCH" (ihr glaubt ja gar nicht, wie sehr ich "doch" in anderen Sprachen vermisse!!!) beschreibt sie die Deutschen und zumindest ich erkenne mich im Großteil ihrer Beobachtungen wieder.

Warum also die Idee nicht kopieren und nach nunmehr fast zwei Jahren hier niederschreiben, was ich über Brasilianer weiß:

1. Brasilianer haben kleine Füße.
2. Brasilianer himmeln Europa und die USA an. Ich höre immer wieder die erstaunte Frage "und was genau machst Du HIER?"
3. Brasilianer glauben, dass Europäer nicht duschen (insbesondere Franzosen).
4. Brasilianer arbeiten viel und lange.
5. Brasilianer studieren immer noch etwas nebenher.
6. Brasilianer lieben Körperkontakt.
7. Brasilianer stehen gerne im Weg herum. Das ist natürlich nur mein deutscher Blick :-)
8. Brasilianer sind Small talk- bzw. Large Talk-Könige. Sitzt Du neben jemandem im Bus, kennst Du hinterher die Familie.
9. Brasilianer sind familienverbunden.
10. Brasilianer nehmen gerne Medikamente. Und zwar jeder Stärke und Ausrichtung!
11. Brasilianer stehen zu ihren Körpern. Von Kleidergröße 34-56 trägt am Strand alles den brasilianischen Bikini. Und das mit Stolz!
12. Brasilianer fahren anders Auto. Hupen, stehen bleiben, vordrängeln, eine 4. Spur eröffnen, wo es nur Platz für 2 gibt.... alles schon da gewesen.


13. Brasilianer(innen) gehen wöchentlich zum Frisör und zur Maniküre.
14. Brasilianer nennen komplett Brasilien oberhalb von Rio de Janeiro vom Westen bis zur Küste "Nordosten". Das trifft vermutlich nicht auf die Brasilianer zu, die dort oberhalb von Rio de Janeiro leben, hier fehlen mir aber Erfahrungswerte.
15. Brasilianer lieben den Strand.
16. Brasilianer aus dem Süden mögen Winter lieber als Sommer. Jetzt sagt ihr: Das widerspricht aber Nr. 15! Ich weiß, ist aber so...
17. Es gibt immer Jemanden in einer brasilianischen Familie, der ein Haus am Strand hat.
18. Das Urlaubsziel Nummer 1 ist Disneyworld, dicht gefolgt von Cancun. 
19. Brasilianer fliegen zum Shoppen nach Miami oder Uruguay.
20. Brasilianer lieben Snacks. Von pao de queijo über pastel (Teigtaschen) bis hin zu Keksen wird ständig "zwischengemahlzeitet". 
21. Brasilianer gehen einmal die Woche ins Kino.
22. Kein Tattoo zu haben ist wie... ach ich weiß nicht, jeder hat ein Tattoo!
23. Brasilianer exhibitionieren sich auf Facebook. Datenschutz ist ein Fremdwort.
24. Jeder Brasilianer hat mindestens 1 Paar Flipflops. 


25. Brasilianer fahren immer mit dem Auto. Zu Fuß geht man einfach nicht und Fahrrad fahren ist noch nicht sehr verbreitet, wird aber gerade neuester Trend.
26. Brasilianer haben immer eine Haushaltshilfe. Ich wurde ernsthaft gefragt, wie man in Deutschland ein Kind ohne Haushaltshilfe großziehen kann.
27. Isst ein Brasilianer nicht mindestens einmal am Tag Reis und Bohnen ist es kein guter Tag.
28. Brasilianer haben das leckerste Fleisch, glauben aber, das leckerste Fleisch gäbe es in Uruguay und Argentinien.
29. Brasilianer können ganze Gespräche nur mit Gestik führen. Ich könnte ein Lexikon schreiben... ach nein, malen :-)
30. Brasilianer versuchen, möglichst bis zur Heirat bei ihren Eltern zu wohnen, um dann direkt mit dem Ehepartner zusammenzuziehen.
31. Brasilianer aus dem Süden haben immer einen deutschen, italienischen oder polnischen Vorfahren. 
32. Brasilianer aus Rio de Janeiro haben gewonnen. Eigentlich müßig zu erklären warum, schließlich wohnen sie in der schönsten Stadt der Welt.


33. Brasilianer finden Hände schütteln seltsam (siehe Punkt 6). Möglichst häufig, möglichst lange und mit möglichst vielen Körperteilen nah beieinander zu sein wird als angenehmer empfunden.
34. Brasilianer üben niemals Kritik. 
35. Ganz im Gegenteil sogar: Brasilianer loben immer alles und jeden.
36. Brasilianer finden immer eine Lösung. Hierfür gibt es ein offizielles Wort, "jeitinho" (mag soviel wie "Art und Weischen" heißen und meint, dass zur Not Jemand Jemanden kennt, der Jemanden kennt, der da bestimmt was machen kann).
37. Die brasilianische Bürokratie ist die Schlimmste.
38. Am Strand isst man Mais und trinkt Bier.
39. Brasilianer haben immer einen Ernährungsberater und einen Psychologen.
40. Am Flughafen erkennst Du Brasilianer daran, dass sie das meiste Gepäck haben.


...to be continued...


1 Kommentar:

Projeto Fritzlandia hat gesagt…

Ich kann alles unterschreiben! Nach 18 Jahren im Ausland sind mir viele dieser Bräuche etwa genauso fremd, und heute kann ich darüber lachen. :-)
Besonders Punkt 35 ärgert mich immer wieder, denn (vor allem wenn Leute zu Besuch sind) alles ist "hervorragend", "wunderschön", "ausgezeichnet"! Als Gastgeber weiß ich inzwischen nie, ob es den Gästen gut geht, sie sagen nie die Wahrheit. :)
Zum Schluss eine kleine Anregung zur Ergänzung: Aus der Liste fehlt unbedingt was zum Fußball! :-)

Kommentar veröffentlichen

 
;